
Es lässt sich nicht verbergen, dass Technologie einen großen Teil unseres Lebens ausmacht, aber das bedeutet nicht, dass wir unsere Wohnzimmer mit hässlichen Blackboxen und all den Kabeln, die daraus herauskommen, füllen müssen. Die audiovisuelle Industrie hat den Begriff „Dekorieren“ geprägt, um den Prozess der Integration von Technologie in die Inneneinrichtung zu beschreiben – denken Sie an Flachbildfernseher, auf denen Kunstwerke angezeigt werden, wenn Ihre Sendungen nicht übertragen werden, und an Art-Deco-Lautsprecher, die für Gesprächsstoff sorgen.
Aber manche Technologie, wie zum Beispiel ein WLAN-Router, wird einfach wie ein High-Tech-Weihnachtsbaum mit seltsamer Form in Schwarz oder Grau aussehen, egal, was Sie tun. Oder ist es? Wir haben uns den Kopf zerbrochen und im Internet gesurft, um die besten Möglichkeiten zu finden, Ihren WLAN-Router zu verstecken, zu tarnen oder auf andere Weise zu verschönern. Wenn Sie gerade umgezogen sind und Ihre Elektronik, Ihr Telefon und das Internet einrichten, gibt es keinen Grund, Ihre ganze Dekorationsarbeit durch einen Schandfleck wie Ihren WLAN-Router zu ruinieren.
Bei WLAN-Routern folgt die Form der Funktion
Bevor Sie versuchen, Ihren Router zu verstecken, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Internetverbindung zu sichern, um Hacker zu blockieren und zu verhindern, dass jemand, vom Nachbarn bis zum Passanten, auf Ihre Bandbreite zugreift. Glücklicherweise ist es noch einfacher, Ihren WLAN-Router zu sichern, als ihn zu verstecken. Sie müssen lediglich ein paar einfache Schritte befolgen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Router Wi-Fi Protected Access (WPA2) für maximale Sicherheit verwendet, und stellen Sie sicher, dass Ihre Firewall eingeschaltet ist.
Die Verwendung des Standardkennworts stellt eine offene Einladung an Hacker dar, also stellen Sie sicher, dass Sie es ändern. Obwohl es wichtig ist, das Passwort sofort nach Erhalt zu ändern, ist es auch eine gute Idee, das Passwort alle paar Monate zu ändern. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie ein sicheres Passwort erstellen.
Es sollte etwas sein, das nicht offensichtlich ist, etwa ein Geburtsdatum oder eine andere wichtige Zahl, und das für Sie leicht zu merken ist, für Hacker und ihre Software jedoch schwer zu erraten ist.
Verwenden Sie eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Und Sie können eine Phrase oder den ersten Buchstaben jedes Wortes in einer Phrase verwenden, die Ihnen etwas bedeutet, aber für niemanden schwer zu erraten wäre.
Ändern Sie den Service Set Identifier (SSID) Ihres Routers, einen eindeutigen Identifikationscode, der an Ihr drahtloses Netzwerk gebunden ist. Genau wie Ihr Passwort möchten Sie die SSID in etwas ändern, das nicht leicht erkennbar ist oder für Hacker geradezu unattraktiv ist, wie zum Beispiel „virusinfiziert“. Sie können Ihre SSID auch ausblenden, müssen diese jedoch manuell eingeben, um Geräte zu Ihrem Netzwerk hinzuzufügen.
Wenn Ihnen ein paar zusätzliche Schritte zur Netzwerksicherheit nichts ausmachen, können Sie einen WLAN-MAC-Filter hinzufügen. Dadurch wird verhindert, dass Geräte, für die auf Ihrem Router keine MAC-Adresse aufgeführt ist, Ihrem Netzwerk beitreten. Mit diesen Schritten und den bereits von Ihrem Internetdienstanbieter bereitgestellten Sicherheitsmaßnahmen müssen Sie sich keine großen Sorgen über Netzwerk-Hacker machen und können sich auf die Ästhetik Ihres Zuhauses und das Verstecken Ihres WLAN-Routers konzentrieren.
Verstecken Sie Ihren WLAN-Router in klarer Sicht
Sie können eine Seite aus dem Buch der Dekorateure nehmen und Ihren Router gut sichtbar verstecken. Nicht jeder Router sieht aus wie eine hässliche Blackbox. Diese hier sieht zum Beispiel genauso aus wie eine Blumenvase. Andere Router, wie die von Belkin und Nintendo (ja, der Wii-Hersteller stellt auch Router her), ergänzen Spielsysteme, sodass sie auf dem Regal Ihres Unterhaltungsgeräts genau richtig aussehen.
Wenn Sie jedoch kein Geld für einen schicker aussehenden Router ausgeben möchten, haben wir 10 weitere Lösungen für die Verkleidung Ihres Routers zusammengestellt.
Unterhaltungszentrum – Wahrscheinlich haben Sie bereits alle Ihre Entertainment-Center-Boxen in einem Schrank verstaut, sodass Sie hier auch Ihre Router-Box hinzufügen können. Sie benötigen lediglich einen kleinen Schrank in der Nähe einer Steckdose und können Ihren WLAN-Router hier verstecken.
Der Keller oder der Dachboden – Sie verbringen wahrscheinlich nicht viel Zeit auf dem Dachboden oder im Keller Ihres Hauses, daher ist beides möglicherweise der ideale Ort, um Ihren Router zu verstauen. Die Effektivität dieser Standorte hängt von Ihrer Signalstärke ab, da Sie nicht mit langsamem Internet zu kämpfen haben möchten, nur um den Router außer Sichtweite zu haben. Sie können WLAN-Repeater verwenden, die deutlich kleiner als der Router selbst sind, um Ihren Router praktisch überall in Ihrem Zuhause zu platzieren und Ihr Signal für die benötigte Verbindung zu verstärken. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise auf Ihren Router zugreifen müssen, um ihn neu zu starten. Stellen Sie daher sicher, dass er nicht zu schwer zu erreichen ist.
Hinter Gegenständen in einem Regal – Ganz gleich, ob es sich um Bilderrahmen, Bücher, DVDs oder andere Gegenstände handelt, die Sie in einem Regal aufbewahren, dahinter ist wahrscheinlich Platz. Dies könnte der ideale Ort sein, um Ihren Router aufzustellen.
Bilderrahmen – Wir haben bereits erwähnt, dass Sie den Router hinter Standrahmen in einem Regal verstauen können, aber Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und den Router in einem Bilderrahmen verstecken. Für diesen Design-Trick benötigen Sie einen tiefen Rahmen oder eine Schattenbox, die Sie bei IKEA für etwa 6 US-Dollar bekommen. Bohren Sie Löcher in die Rückseite des Rahmens für Belüftung und Verkabelung. Fügen Sie für ein noch aufgeräumteres Erscheinungsbild Kunststoffkanäle oder Kabelkanäle hinzu, wie Sie sie beispielsweise für die Kabelführung Ihrer Fernsehkabel verwenden.
Bücher – Wählen Sie ein klassisches Buch mit einem Einband, das Ihnen gefällt, oder einen Bucheinband, der zu den anderen Büchern in Ihrem Regal passt, da Sie den Router in das Buch stecken. Ziehen Sie die Bindung und die Seiten heraus und wickeln Sie das Buch um die Oberfräse. Lifehacker empfiehlt, ein Buch auszuwählen, das einige Zentimeter größer als Ihr Router ist, um eine ordnungsgemäße Luftzirkulation zu gewährleisten und eine Überhitzung zu vermeiden.
Dekorierter Schuhkarton – Wenn Sie kein Geld für einen dekorativen Karton ausgeben möchten oder gerne basteln, können Sie mit einem Schuhkarton den gleichen Effekt erzielen. Dekorieren Sie den alten Schuhkarton mit allem, was Sie haben, einschließlich Stoffresten, Spitzen oder Tonpapier. Dies ist ein tolles Regentagsprojekt für die Kinder, das Ihnen ein lustiges und funktionales Wohndekorstück bietet, um Ihren Router zu verstecken. Denken Sie auch hier daran, zur Belüftung Löcher in die Rückseite zu schneiden und die Kabel zu verlegen.
Zigarrenschachtel – Würde eine Zigarrenschachtel in Ihrem Regal gut aussehen? Wenn ja, warum nutzen Sie dann nicht eines zur Aufbewahrung Ihres Routers? Befolgen Sie die gleichen Schritte wie bei der Vorbereitung eines Schuhkartons oder einer anderen dekorativen Schachtel. Stellen Sie außerdem sicher, dass diese groß genug ist, um Ihren Router aufzunehmen. Wir empfehlen, die Box mit Febreze einzusprühen, um jeglichen Zigarrengeruch zu entfernen, und sie trocknen zu lassen, bevor Sie Ihren Router hineinstellen.
Schmuckschatulle – Wenn Sie kein Zigarrentyp sind, ist eine Schmuckschatulle vielleicht die bessere Lösung. Entfernen Sie alle Regale oder Ringhalter, die zusätzlichen Platz in der Box beanspruchen, damit Sie genügend Platz für den Router haben. Schneiden Sie auf der Rückseite Löcher für Belüftung und Verkabelung aus.
Wir alle verstehen, dass WLAN-Router unerlässlich sind, aber sie sehen auf jeden Fall nicht besonders ansprechend aus. Hoffentlich helfen Ihnen einige dieser Lösungen dabei, Ihren Router zu verstecken und gleichzeitig Ihre Einrichtung aufzuwerten!